Dr. Julia Malchow

Wie ich von der Unternehmensberaterin zur Expertin für unvergessliches Reisen, zur visionären Reiseunternehmerin, Autorin, Key Note Speakerin und Weltreisenden wurde...

…und nun andere Unternehmer, Gestalter, Kreative, Abenteurer und Menschen, die an ihre Träume glauben und etwas bewegen und verändern wollen, dabei unterstütze, unvergessliche Reise zu erleben. Reisen, die inspirieren, motivieren und aktivieren. Und natürlich ihr Leben zelebrieren.

Auf Reisen trainiere ich für mein Leben.

Reisen gehörten schon früh zu meinem Leben – Familienreisen, Schüleraustausche, Praktika. Die meisten Reisen waren nicht nur schön, sondern auch anstrengend und mit Abenteuern und Herausforderungen gespickt. Das Wunderbare: ich entwickelte daraus keine Angst vor dem Reisen sondern merkte: Ich werde mutiger, stärker und aufmerksamer. Ich realisierte: auf Reisen trainiere ich für mein Leben.

Was für ein Glück: Das Forschungsfeld, was mich mein Leben lang begleiten sollte, war gefunden.

Mittlerweile habe ich mehr als 100 Länder intensiv bereist.

Mittlerweile bin ich Unternehmerin, Autorin, Reisevisionärin, promovierte Wissenschaftlerin, Key Note Speakerin, Autorin und Weltreisende. Mein Thema: Unvergessliches Reisen. Ich habe mehr als 100 Länder intensiv bereist und jährlich werden es mehr. Und: worauf ich besonders stolz bin: in jedem dieser Länder habe ich zuverlässige inspirierende Geschäftspartner und echte Freunde gefunden.

Reisen inspirieren, motivieren und aktivieren, wie kaum etwas Anderes...

Aus der neurowissenschaftlichen Forschung weiß ich, dass Reisen ein wirksames, wenn nicht das wirksamste Mittel ist, um die Werte Mut, Neugier, Toleranz, Offenheit, Demut und Veränderung zu zelebrieren und mit diesen Werten als Treiber ins Handeln zu kommen. Denn Reisen, eine bestimmte Art zu reisen, inspiriert, motiviert und aktiviert, wie es kaum ein Seminar, Coaching, Buch, gut gemeinter Ratschlag oder etwas anderes vermögen.

Eines meiner Lebensmottos, das mich begleitet und mir gute Dienste erweist.

Hör Dir dazu auch meine Podcastfolge an:

Beispielsweise, als ich in der Serengeti 2004 tief bewegt von den Erlebnissen und Erkenntnissen spontan beschloss, ein Reiseunternehmen zu gründen, dass den Luxusbegriff transformiert hin zu Erlebnissen, die berühren und prägen. Die verändern. Den Reisenden und die Welt. Und diesen Entschluß nach Reiserückkehr nicht versanden ließ, sondern umsetzte.

Oder als ich als frisch gebackene Mutter 2011 mit 6 Monate altem Baby beschloß, in die Transsibirische Eisenbahn zu hüpfen, um mich frei zu machen von den Familien- und Mutterklischees, die in Deutschland vorherrschten. Um unser eigenes Familienmodel zu finden: voller Abenteuer und Individualität.

Mein Buch: "Mut für Zwei", erschienen im Piper Verlag und National Geographic

Über die Reise mit Baby in der Transsibirischen Eisenbahn ist mein Buch “Mut für 2“ bei National Geographic und im Piper/Malik Verlag erschienen. 15.000 Kilometer von München über Sankt Petersburg und Sibirien, durch die Mongolei bis nach China. Mein Baby und ich verbrachten 3 Monate gemeinsam on the road. Wir benutzen Flugzeuge, die Transsibirische Eisenbahn, Fischerboote, Jeeps, Yakkarren, einen Maserati, Elektro- und Fahrradrikschen und waren auch per pedes unterwegs. Wir erlebten Temperaturen von minus 15 bis plus 32 Grad, erhielten 36 Einladungen zum Essen und erlebten 19 verschiedenen Familienmodelle. Und fanden etwas, das wir nur in der Welt haben finden können. Kein Ratgeber, kein Coaching, kein Buch hat uns das geben können: außer diese Reise: hautnah am eigenen Körper gespürt und mit der Seele verstanden.

Ein Buch über die transformative Kraft des Reisens, das vielen Menschen Mut macht, ihre Träume zu leben, aufzubrechen. Zu ihren Traumreisen. Und in das Leben, das sie sich wünschen.

„Im Zweifel für die größere Veränderung“

Mein zweites Lebensmotto, das mich seit diesen Reisen begleitet.

Seit 20+ Jahren forsche ich über den Einfluß des Reisens auf die Persönlichkeitsentwicklung. Gewisse Reisen eröffnen dem Reisenden ein Fenster für Entwicklung. Mit dem einfachen Wechsel der Geografie ist es jedoch nicht getan. In meinen Key Notes und in meinen Online Kursen der Akademie des Unvergesslichen Reisens erfährst, worauf es ankommt und wie auch Du dieses Wissen für Dich und Deine Reisen und Dein Leben gezielt nutzen kannst. Ich inspiriere Dich, das Reisen neu zu betrachten, neu zu lernen und dann aufzubrechen in das Abenteuer Deines Lebens.

Ich will das Reisen retten!

Reisen in seiner ursprünglichen Form ist auf Entwicklung und Veränderung ausgerichtet. Der vorherrschende Pauschal- und Massentourismus führt dieses Ideal ad absurdum, verhindert den viel beschworenen Perspektivenwechsel durch das Reisen und somit all die wunderbaren Chancen des Reisens, da sie Reisende fast nicht mit der Fremde konfrontieren. Außerdem fügt der Massentourismus der Welt und ihren Wundern viel Schaden zu. Als Reiseunternehmer und auch als Reisende sind wir verpflichtet – gerade auch in Anbetracht von Corona und Klimawandel – eine Art des Reisens zu gestalten und zu wählen, die für uns und die Welt sinnvoll und wertvoll ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier geht‘s zu den Onlinekursen für unvergessliches Reisen: